Vielfalt im Dialog:
Brücken bauen, Potentiale heben
Dialog als zentraler Bestandteil
Dialog ist zentraler Bestandteil für das Gelingen jeder DEI&B-Maßnahme und muss aktiv gesteuert werden. Strategische, aber gleichzeitig persönlich wertschätzende Kommunikation ist ein Muss, um Vielfaltspotentiale zu heben. Dabei geht es nicht nur um die „richtige“ Sprache, sondern auch um Zuhören und das Identifizieren von individuellen Bedürfnissen – bei Betroffenen wie bei Privilegierten. Lediglich offene Kommunikation und entsprechendes Leadership führen zu Loyalität, Eigeninitiative und Akzeptanz bei den Mitarbeitenden.
Doch was bedeutet das für die DEI&B-Manager:innen und die anderen Kommunikatoren in den Unternehmen? Welche Ansätze und Methoden verfolgen sie? Was sind die richtigen Formate? Dem gehen wir mithilfe namhafter Expert:innen auf dem 4. Corporate Diversity-Summit nach – wie immer kritisch, inspirierend und erfahrungsbasiert!
Themenfelder (eine Auswahl)

Wir fragen die, die es wissen sollten und leisten

Dialog
Welche Gesprächsstrategien bauen Brücken für Akzeptanz und gegen Diskriminierung auf allen Ebenen?

Kommunikation
Wie kann wertschätzende und individuelle Kommunikation für alle umgesetzt werden?
Wie vermittelt man Authenzität und vermeidet z. B. Pink-Washing?

DEI&B
Wie können intersektionale Hemmnisse abgebaut und Potentiale in allen Dimensionen (Gender, Alter, Herkunft etc.) genutzt werden?

Human Resources
Welche Inklusions-Maßnahmen existieren und sind sie ausgeschöpft?
Ist Retention das neue Recruiting – Wie sehen DEI&B-Konzepte zur Mitarbeiterbindung aus?

Kundenzentrierung
Wie wird man der Vielfalt der Kund:innen gerecht und generiert damit Umsatz?

Diversity & KI
Wie können Fairness und Inklusion in künstlichen Intelligenzsystemen sichergestellt werden?
